Deutsche halten nichts von Onlineinteraktion

Die Deutschen bevorzugen den direkten, persönlichen Kontakt. Im Vergleich mit anderen Ländern wird die Qualität „virtueller Interaktion“ von den Internetnutzern deutlich weniger geschätzt.

Gemäß einer GFK-Studie sind nur 13% der deutschen Onlinenutzer der Meinung, virtuelle Kontakte seien genauso gut wie persönliche Kontakte. Umgekehrt widerspricht fast ein Drittel dieser Aussage. Damit beurteilen die Deutschen den Wert digitaler Interaktion deutlicher negativer als die Bewohner aller anderen 22 Ländern, in denen die Umfrage durchgeführt wurde. So bevorzugen etwa 34% der Türken wie auch der Brasilianer den digitalen Kontakt und scheinen damit ein deutlich offeneres Verhältnis zur Digitalisierung zu offenbaren.
Für die online durchgeführte Umfrage wurden insgesamt 27.000 Internetnutzer ab 15 Jahren befragt.

Infografik: Deutsche bevorzugen den persönlichen Kontakt | Statista

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert