Über uns / Keynotes

Nerdwärts.de befasst sich mit dem digitalen Wandel in Ökonomie und Gesellschaft.

Andreas Wagener ist Politik- und Wirtschaftswissenschaftler und Professor für Digitales Marketing: E-Commerce & Social Media an der Hochschule Hof / University of Applied Sciences. Er ist Gesellschafter der Lutz & Wagener Vertriebs- und Marketing GbR sowie Partner bei der Unternehmensberatung Lecta Media. Dort unterstützt er Unternehmen bei der Bewältigung der digitalen Transformation, Schwerpunkt Vertrieb und Marketing. Als freier Autor schreibt er für verschiedene Publikationen über das Thema Digitalisierung. Twitter findet er trotzdem doof. Gemeinsam mit Mamke Schrag ist er co-Autor des „Astrid Lindgren Kochbuchs“ (Verlag: Oetinger, 2008, ISBN-10: 3789184195, ISBN-13: 978-3789184192). Gemeinsam mit Carsten Stark ist er Herausgeber des Sammelbandes „Die Digitalisierung des Politischen“ (Springer VS 2023). Seine letzte Veröffentlichung ist das Buch Künstliche Intelligenz im Marketing (2. Auflage, Haufe, 2023, ISBN 978-3-648-16957-5)

zum Wikipedia-Eintrag – hier entlang.

Andreas Wagener spricht regelmäßig auf Kongressen und Inhouse-Veranstaltungen über die Themen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Blockchain, Plattformökonomie, Cyborgs, Virtuelle Lebewesen, Digitale Bildung sowie über Daten in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft:

Konsequenzen von Künstlicher Intelligenz und Datengesellschaft

Künstliche Intelligenz im Marketing: Künstliche Kreativität, VR & DNA-Targeting

Künstliche Intelligenz und Industrie 4.0

Wie der Staat mit Daten umgeht

Cyborg Economy Reloaded – vom Cyborg zum Psyborg

Willkommen in der Matrix! Wie KI und Blockchain in der Industrie 4.0 zusammenwachsen

Auswahl von Tätigkeiten als Keynote Speaker:

Penta Hotels International, Rostock

  • HAC Investmentkonferenz 2024, Hamburg
  • Deutscher Mineralbrunnen 2023, Regensburg
  • DAAD, Gate Germany Marketingkongress 2023, online
  • ASEW Dialog 2022, Frankfurt/Oberursel
  • Penta Hotels International 2022, Rostock
  • OWM – Organisation Werbungtreibende im Markenverband, Inspiration Day 2021, online
  • Tag der Logistik 2021, online
  • CrossMediaForum 2021, online
  • B2B Marketing Days 2020, Würzburg
  • 30. Werkstatt- & IAM-Branchenforum 2020, Dortmund
  • Machine Learning Workshop 2020, Kolumbus, Essen
  • Corporate Planning – Natural BI Summit, Hamburg
  • Haufe Expertenform 2019, Würzburg
  • WOGEDO, Düsseldorf
  • Vodafone Enterprise Plenum, Frankfurt
  • Deutscher Marketing-Innovationstag, 2019, Nürnberg
  • Ergotherapie Kongress 2019, Osnabrück
  • Werbeleitertagung der deutschen Buchverlage 2019, Stuttgart
  • TechNoLimits – Körper und Prothetik, Deutsches Sport & Olympia Museum, Köln
  • IMF – Internationales Management-Forum für Gemeinschaftsgastronomie & Catering, Wiesbaden
  • GUS Group – Executive Circle, Köln/Hamburg
  • VdM – Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V., Bonn
  • VdW Bayern – Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e. V
  • Deutsches Sport und Olympia Museum, Köln
  • DOK.fest – Internationales Dokumentarfilm Festival 2018, München
  • Natural BI Kongress 2018, Corporate Planning, Hamburg
  • BI & Analytics Agenda 2018, Zürich
  • Vodafone Enterprise Plenum / DFKI – Deutsches Forum für Künstliche Intelligenz, Saarbrücken
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung / Frankfurt Business Media (Deutscher Human Resources Summit 2017), Frankfurt
  • Commerzbank (intern), Frankfurt
  • BARC (Congress für Business Intelligence und Datenmanagement 2017), Würzburg
  • Fondsdepotbank (intern), Hof
  • eew (intern), Berlin
  • Management Circle (CCW-Kongress Call Center World 2017), Berlin
  • Bietigheim-Bissinger Akademietage 2017
  • BVVP – Bundesverband der Vertragspsychotherapeuthen, Berlin
  • BBU – Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen, Berlin
  • Deutscher Landwirtschaftsverlag (intern), München

Schwerpunkte: Künstliche Intelligenz, Blockchain, Plattformökonomie, Cyborgs, Datengesellschaft, Virtuelle Welten: Virtual Reality, Virtuelle Influencer, Virtual Beings , Metaverse

Referenzen:

„Ich darf berichten, dass Ihr Vortrag mit Abstand am besten bewertet wurde. Es fiel in einem Feedback sogar die Formulierung ‚er war für mich der Hauptgewinn‘.“
HAC Investmentkonferenz, 2024 (Keynote: „Maschinelles Lernen und „generative KI“:
Wie ChatGPT&Co. Wirtschaft und Gesellschaft verändern.“)

„…professionell, pünktlich, sympathisch, unterhaltsam.“
ASEW, ASEW im Dialog, 2022 (Keynote: „Datenökonomie und Künstliche Intelligenz. Wie Daten und Algorithmen die Bedingungen auf unseren Märkten verändern.“)

„Vielen Dank für den spannenden Vortrag, wir waren alle begeistert :-)“
Penta Hotels International, Rostock 2022 (Keynote: „KI, Blockchain und das Metaverse“)

Es hat „sehr viel Spaß gemacht, und es war wirklich sehr interessant! Im nächsten Leben studiere ich nochmal bei Ihnen an der Hochschule Hof! ;)“
OWM Inspiration Day 2021, online

„Ein absoluter Profi. Ich hätte nie gedacht, dass jemand dieses hochkomplexe Thema Blockchain so einleuchtend und mit Humor rüberbringen kann. Absolute Empfehlung!“
30. Werkstatt- & IAM-Branchenforum 2020, Dortmund/Mister ATZ

„Es ist ein wenig Zeit ins Land gezogen und wir haben uns mit mehreren Kollegen aus dem Workshop ausgetauscht. Dabei wurden wir immer auf Ihren Vortrag angesprochen, der außerordentlich gut angekommen ist. In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank für Ihre inspirierende Key-Note die bei den Teilnehmern einen nachhaltigen positiven Eindruck hinterlassen hat.“
Machine Learning Workshop Kolumbus, Essen

„Ein sehr kurzweiliger Vortrag über künstliche Intelligenz und was damit in welchem Bereich schon machbar ist … Da hab sogar ich alles verstanden.. 😉 Eine Stunde geballte Info über dieses Thema mit anschaulichen, teils witzigen Beispielen erklärt. Äußerst empfehlenswert und spannender als jeder Krimi“
Künstliche Intelligenz im Marketing: Künstliche Kreativität, VR & DNA-Targeting, Hof 2020

„…Sie haben mit diesem Vortrag erheblich zum insgesamt hervorragenden Erfolg der Tagung beigetragen, was auch die Teilnehmerbeurteilungen widerspiegeln, bei denen Sie hinsichtlich des Vortragsinhalts mit der Bewertung 1,4 (Skala von 1=sehr gut bis 5=mangelhaft) abschnitten.“
Deutscher Marketing Innovations-Tag (WIGIM)

Die besten 10 Youtube-Tutorials, die jeder Informatiker gesehen haben sollte:

Künstliche Intelligenz und Industrie 4.0 / IT-Talents 2018

„…I actually stumbled upon your lectures on youtube on KI. I would like to use the opportunity and express how amazed I was after watching this, also gratitude for making this information available (even a while ago). This is by far the most easy understandable material I have ever seen on IOT, Industry 4 etc. Also the way you touch upon the ethical topic and all the relevant examples you provide. Simply magnificent. Even if my background is within the IT industry this was mostly new to me (…) I am really happy there are people like you to guide us! And I will for sure continue following you“
Nerdwärts.de / Nerdwärts Youtube Channel, 2020

Dr. Hans-Georg Häusel:Perfekter Reiseführer in die Marketing-Welt von morgen: Ich habe meine mehr als 40-jährige Beratungstätigkeit bisher überwiegend in der analogen Marketing-Welt ausgeübt. In den letzten Jahren wurden die Beratungsprojekte immer digitaler. Gut, dass es dafür junge Kolleginnen und Kollegen gab, die sich um den digitalen Part kümmerten. Aber: Wer rastet, der rostet. Deshalb habe ich mir ein eigenes Corona-gemäßes Fortbildungsprogramm auferlegt. Schwerpunkt: Digitale Methoden und KI im Marketing. Wer aber unbekanntes Gelände erkundet, ist gut beraten, einen kompetenten Führer zu engagieren, der einem die Wege zeigt, Zusammenhänge erklärt und den Blick auf das Wichtige lenkt. Mein Reiseführer ist und war dieses hervorragende und überaus verständliche Buch von Prof. Andreas Wagener. Er zeigt zunächst, was KI überhaupt ist. Danach geht es in verschiedenste Anwendungsformen der KI im Marketing. Der letzte Teil des Buches behandelt Perspektiven und zukünftige Entwicklungsfelder. Mit diesem Buch bekommt man nicht nur einen anderen Blick auf das Marketing von morgen; man versteht zudem was KI ist, was sie kann und wo ihre Grenzen sind.
Buch Künstliche Intelligenz im Marketing, 2020

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wagener, ich freue mich sehr, Ihre Aktivitäten nun auch über Xing verfolgen zu dürfen. Über YouTube bin ich vor einiger Zeit auf Ihre Vorträge zum Einsatz von KI im Marketing gestoßen, welche mich sehr beeindrucken konnten. Auch Ihre Blogbeiträge stellen eine sehr informative Quelle für die aktuellen Entwicklungen der Digitalisierungstechnologien dar. Ihr kürzlich erschienenes Buch habe ich mit großer Vorfreude erwartet und wollte Ihnen ein Lob für die tolle Abbildung der Thematik entlang der Customer Journey und den äußerst treffenden und ansprechenden Schreibstil aussprechen. Die Thematik so verständlich erklärt und dabei praktikabel bzw. praxisnah darzustellen ist Ihnen meiner Meinung nach Perfekt gelungen. Zusätzlich lieferte es mir einen perfekten Einstieg und Überblick für eine kürzlich verfasste Hausarbeit in dem Marketingschwerpunkt meines Studiums. Ich werde Ihre Veröffentlichungen weiterhin mit Spannung verfolgen! Durch die von Ihnen genutzten Kanäle haben Sie somit (am Beispiel von mir) die Zielgruppe von technikaffinen Nachwuchskräften im Marketing genau erreicht. Vielen Dank und viele Grüße aus Köln
Buch Künstliche Intelligenz im Marketing / Nerdwärts.de / Nerdwärts Youtube Channel, 2019