Neues Buch: Künstliche Intelligenz im Marketing

Immer wenn wir Kaufentscheidungen treffen, hinterlassen wir Spuren, oft ohne dass wir dies überhaupt bemerken: beim online-Einkauf, der Handy Recherche oder der Verwendung einer Kundenkarte. Preisanpassungen in Echtzeit, intelligente Systeme für die Kundenkommunikation – Daten und Algorithmen prägen zunehmend unsere Arbeit. Dieses Buch gibt einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Marketing, erklärt die dahinterliegende Technologie und beschreibt ihre Umsetzung anhand von zahlreichen Beispielen.

Das Buch wendet sich an Entscheider und Anwender im Marketing sowie an alle, die sich das Thema leicht verständlich und mit vielen Beispielen aufbereitet erschließen wollen. Es eignet sich daher auch für Studenten und den Einsatz in der Hochschullehre.

Künstliche Intelligenz im Marketing – ein Crashkurs

Inhalt:

  • Was ist Künstliche Intelligenz?
  • Die Technik, einfach und leicht verständlich erklärt (Machine Learning, Deep Learning, Künstliche Neural Netzwerke, Supervised Learning, Unsupervised Learning, Reinforcement Learning, Natural Language Processing für Chatbots & Sprachassistenten, u.v.m.)
  • Operative Anwendungsformen von KI im Marketing: viele praktische Beispiele (Dynamic Pricing, Personalisierung, Predictive Analytics, …)
  • Chancen, Herausforderungen, Potenziale und Grenzen Künstlicher Intelligenz, Ethische Fragestellungen
  • Wie KI und Blockchain zusammenpassen

Autor Andreas Wagener ist Professor für Digitales Marketing an der Hochschule Hof. Neben der Lehre an der Hochschule beschäftigt er sich mit dem Thema KI im Marketing im Rahmen zahlreicher Keynotes sowie auch auf seinem Blog “Nerdwärts.de

Hier kaufen:

gedruckt:                als eBook:

Bestell-Nr.: E17016, ISBN: 978-3-648-12392-8, Haufe, Andreas Wagener, Auflage: 1. Auflage 2019. Umfang: 221 Seiten, Einband: Broschur

 

Vortrag zur Künstlichen Intelligenz von Prof. Dr. Andreas Wagener, Professur für Digitales Marketing: eCommerce & Social Media, Hochschule Hof

Industrie 4.0, Datenökonomie und Künstliche Intelligenz: Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern:

 

 

Mehr zu Themen wie Industrie 4.0, Big Data, KI, Digital Commerce und Digitaler Ökonomie finden Sie auf unserer Newsseite auf XING sowie auf Facebook.