Um die digitale Kompetenz der Deutschen ist es weiterhin nicht gut bestellt. Jüngstes Beispiel: Im Rahmen einer repräsentativen Befragung zu Begrifflichkeiten aus dem Digitalumfeld konnten nur 13% etwas mit dem Begriff Wearables anfangen. Nur 5% konnten auch erklären, was sich dahinter verbirgt. Auch die weiteren Ergebnisse lassen nichts Gutes für Deutschlands digitale Zukunft erhoffen.
Im Rahmen von repräsentativen Mehrthemenbefragungen („Omnibusbefragung“) fragte das Marktforschungsinstitut TNS infratest nach der Bekanntheit von digitalen Begriffen. Dabei unterschied man zwischen „dem Namen nach bekannt“ und der Fähigkeit diese auch zu erklären. Das Ergebnis offenbart ein trauriges Bild der Digitalen Bildung in Deutschland. 86% konnten nichts mit dem Begriff „Wearables“ und 80% nichts mit dem Begriff „Internet der Dinge“ anfangen. Nur 23% hatten den Begriff „Industrie 4.0“ schon Mal gehört. Selbst „Social Media“ ist 36% der Deutschen unbekannt.
Quelle: TNS Infratest
Pingback: Surfable: Das Samsung Galaxy Surfboard - Nerdwärts.de