Die Kombination der beiden digitalen Schlüsseltechnologien Künstliche Intelligenz und Blockchain könnte für eine neue Stufe der industriellen Entwicklung sorgen. Autonom entscheidende Systeme, die sich unabhängig von menschlicher Einflussnahme verständigen und eigenständig Transaktionen durchführen, würde eine weitere Phase der maschinellen Automation einläuten – vielleicht die „Industrie 5.0?“
Sind wir dem Weg in die Maschinengesellschaft? Stehen wir kurz vor der Roboterautonomie? Künstliche Intelligenz und Blockchain könnten sich in Zukunft perfekt ergänzen bei der autonomen Steuerung von intelligenten Systemen. Während die Arbeitsorganisation zwischen einzelnen Maschinen und Algorithmen über die „Distributed Ledger“-Ansätze der Blockchain erfolgen könnte, wäre die eigenständige Entscheidungsfindung dieser Systeme Aufgabe der KI. Damit entstünde womöglich nicht nur ein neuer Wirtschaftssektor, auch für uns Menschen hätte dies erhebliche Konsequenzen – Willkommen in der Matrix!
Vortrag von Prof. Dr. Andreas Wagener, Hochschule Hof am 17.10.2018:
„Willkommen in der Matrix! Wie KI und Blockchain in der Industrie 4.0 zusammenwachsen“
Mehr zu Themen wie Industrie 4.0, Big Data, Künstliche Intelligenz, Digital Commerce und Digitaler Ökonomie finden Sie auf unserer Newsseite auf XING sowie auf Facebook und u.a. hier:
Vortrag von Prof. Dr. Andreas Wagener, Hochschule Hof am 22.10.2016 Industrie 4.0, Datenökonomie und Künstliche Intelligenz: Wie Daten und Algorithmen Wirtschaft und Gesellschaft verändern: