1.) Nivea Flashmob. Dieses Beispiel wurde gewählt, um die Offenheit der Befragten gegenüber suggestiven und erotischen Elementen in Erfahrung zu bringen:
2.) BMW Driftmob. Mit diesem Flashmobbeispiel sollte die Reaktion auf vermeintliche Statussymbole und die Relevanz von Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten ermittelt werden:
Ziel der Konfrontation mit den beiden Videos zu den T-Mobile Flashmobs, war es, herauszufinden, ob und inwiefern musikalische Effekte die Emotionalität der Befragten beeinflusst.
3.) T-Mobile Welcome-Home.
https://youtu.be/NB3NPNM4xgo
4.) T-Mobile Sing-Along
https://www.youtube.com/watch?v=orukqxeWmM0
Aufgrund der relativ kleinen Fallzahlen sind Rückschlüsse auf die Repräsentativität der Erhebung nur bedingt zulässig, aber es lassen sich daraus einige interessante Hinweise ablesen:
- den Nivea Flashmob empfanden deutsche Befragte polarisierend als „unterhaltsam“ oder „verärgernd“. Indonesische und mexikanische Befragte, die in der Umfrage als Repräsentanten stark muslimisch oder christlich/katholisch geprägter kultureller Hintergründe fungierten, reagierten insgesamt deutlich positiv auf den Clip. Dies zeigte sich auch in einer erhöhten Kaufbereitschaft aufgrund des Flashmobs.
- der BMW Driftmob löste vor allem bei den deutschen Befragten sehr negative Reaktionen aus. Die Bereitschaft einen BMW fahren zu wollen, sank um beinahe 30%, bei den Männern (-34%) sogar stärker als bei den Frauen (-26%). Bei den Indonesiern fiel dieses Ergebnis noch drastischer aus. Der Einfluss des Spots auf Mexikaner war insgesamt deutlich geringer als bei den Vergleichsgruppen, auch wenn die Tendenz identisch war.
- die T-Mobile Flash-Mobs erfuhren durchweg eine deutlich positive Resonanz, über alle Gruppen hinweg blieb der ablehnende Teil unter 15%. Der zustimmende Anteil war mit 73% in Indonesien am höchsten und mit 60% in Deutschland am niedrigsten.
Die Studie im Detail, mit weiteren, tiefer gehenden Ergebnissen, etwa auch zur Bereitschaft, selbst an einem Flashmob teilzunehmen, findet sich hier.
Quelle: Sarah Stadelhofer (2015): Flash Mob Marketing in an International Context. In: Wagener, Andreas (Hrsg.): Hofer Akademische Schriften zur Digitalen Ökonomie, Bd. 2, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof,
https://opus4.kobv.de/opus4-hof/frontdoor/index/index/docId/63